← Zurück zu den News

Pressemitteilung

Revolutionäre Fräsprozess-Optimierung: Team der GAW erhält den Technology Award 2023

Harsum / Wernigerode, Februar 2024. Zum zweiten Mal wurde der begehrte Technology Award innerhalb der Schlote Gruppe feierlich überreicht. Das Team der Arbeitsvorbereitung am Standort in Wernigerode (GAW) gewann nach einer Stichwahl mit 78% Zustimmung den Schlote Award.

Der Award wurde an das Team der GAW verliehen, die durch den Einsatz von 3D-Drucktechnologie eine revolutionäre Optimierung erreicht haben. Konkret wurde ein Fräswerkzeug für die Bearbeitung von Gussteilen, der sogenannte PDK-Fräser, via 3D-Druck in Kooperation mit 3D-Druck-Experten der Neher Group hergestellt. Dadurch gelang nicht nur eine jährliche Kostenreduktion im fünfstelligen Bereich, eine Einsparung von gut einer Woche Arbeitszeit pro Jahr für die Technische Instandhaltung dank Reduzierung von Rüstzeit und -häufigkeit, sondern auch eine massive Reduzierung von Materialverbrauch, Liefer- und Lagerkosten und Verkürzung der Taktlaufzeit.

Die Geschäftsführung, vertreten durch Carsten Schulz, überreichte persönlich den Award an Alexander Klockau, der diesen stellvertretend für sein gesamtes Team entgegennahm. Auch Dr. Sebastian Richarz, Leiter Forschung & Entwicklung und Ausrichter des Awards, und Geschäftsleitung Martin Hausmann gratulierten im Rahmen der feierlichen Übergabe.

Alexander Klockau betonte die gemeinschaftliche Arbeit, die hinter dem Erfolg steckt: "Obwohl ich heute den Award stellvertretend für mein Team entgegennehme, ist die Entwicklung das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen und Teamarbeit. Seit September 2023 rollen wir die Technologie bereits intern erfolgreich aus. Auch dafür braucht es ein starkes Team.“

Die Geschäftsführung schilderte die Bedeutung solcher innovativen Ansätze für den deutschen Mittelstand. "Die Freude an technologischen Errungenschaften wie hier im Team GAW ist deutlich zu spüren. Es braucht genau solche innovativen Entwicklungen, um in der Globalisierung mit steigendem Wettbewerb auch in Deutschland ein attraktiver Partner für unsere Kunden zu bleiben.", so Carsten Schulz, technischer Geschäftsführer.

Dr. Sebastian Richarz brachte seine Freude über die Entwicklung der Technologie zum Ausdruck: "Vor 10 Jahren war der 3D-Druck noch ein Feld, das hauptsächlich der Wissenschaft vorbehalten und gleichzeitig sehr kostspielig war. Heutzutage sind die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie bezahlbarer und vielfältiger als je zuvor. Und wie an diesem Beispiel zu sehen, sogar von zahlreichen Vorteilen gekrönt."

Der Schlote Technology Award wird seit 2022 für innovative Entwicklungen intern verliehen, um herausragende Leistungen anzuerkennen und zu würdigen. Gleichzeitig soll der Austausch zwischen den Arbeitsvorbereitungen gestärkt und die entwickelten Technologien optimiert in die gesamte Schlote Gruppe übertragen werden.

Die Teams der einzelnen Standorte der Schlote Gruppe stehen bereits in den Startlöchern für die Einreichung zum Award 2024.

Das exklusive Interview mit Alexander Klockau finden Sie über den nachfolgenden Link sowie auf Youtube unter „Schlote Gruppe“: https://www.youtube.com/watch?...

Zur SCHLOTE GRUPPE:

Die Schlote Gruppe ist weltweit einer der führenden Entwicklungspartner und Serienlieferant der Automobil- und Zulieferindustrie sowie der Gießereitechnik mit Kunden wie Ferrari, Porsche, Mercedes und VW. Mit weltweit neun Standorten und über 1.500 Mitarbeitenden ist Schlote in Harsum bei Hildesheim zuhause. Das Leistungsspektrum beinhaltet die Planung von Fertigungslinien, mechanische Bearbeitung von Produkten verschiedenster Werkstofflegierungen, die Montage von einbaufertigen Komponenten, die Konstruktion und Fertigung von Druckgussformen, Werkzeugen und Vorrichtungen als auch die digitale Rückverfolgbarkeit von Bauteilen.

Bildunterschrift:

Technischer Geschäftsführer (CTO) Carsten Schulz gratuliert Alexander Klockau und seinem Team für den verdienten Schlote Technology Award.

(v.l.) Dr. Sebastian Richarz, Leiter technische Entwicklung und Ausrichter des Awards, CTO Carsten Schulz, Alexander Klockau und Geschäftsleitung (COO) Martin Hausmann bei der Award-Übergabe.

Alexander Klockau mit den Technology Award 2023

Werk Harsum Sonnenthaler

Bildunterschrift:

(v.l.) Dr. Sebastian Richarz, Leiter technische Entwicklung und Ausrichter des Awards, CTO Carsten Schulz, Alexander Klockau und Geschäftsleitung (COO) Martin Hausmann bei der Award-Übergabe.

Technischer Geschäftsführer (CTO) Carsten Schulz gratuliert Alexander Klockau und seinem Team für den verdienten Schlote Technology Award.

Alexander Klockau mit Technology Award 2023

Sandra Schmitt Leitung Unternehmenskommunikation

Für weitere Presseinformationen oder Interviewanfragen, freue ich mich über Ihre Anfrage:

Schlote Holding GmbH

Sandra Schmitt

Leitung Unternehmenskommunikation

Sandra.Schmitt@schlote.com
☏ +49 (0) 5127 / 971-130

✆ +49 (0) 151 / 44007-030

← Zurück zu den News

Přejděte nahoru