Pressemitteilung
Besonderer Besuch in der GAW: Ministerin Dr. Lydia Hüskens würdigt Innovationskraft und Digitalisierungsfortschritte
Wernigerode, 06.05.2024 – Die Schlote Gruppe hatte die große Ehre, Ende April die Ministerin für Infrastruktur und Digitalisierung in Sachsen-Anhalt, Dr. Lydia Hüskens, in ihrem Werk in Wernigerode begrüßen zu dürfen. Der Besuch der Ministerin markierte einen wichtigen Meilenstein in der Anerkennung der Innovationskraft und der Bemühungen um Digitalisierung in der Fertigungsindustrie.
Die Ministerin wurde von hochrangigen Vertretern der Schlote Gruppe empfangen, darunter Werkleiter Thomas Gudella, Dr.-Ing. Sebastian Richarz, Leiter Technologie Entwicklung, Betriebsratsvorsitzender Sven Fricke und Sandra Schmitt, Leiterin Unternehmenskommunikation. Gemeinsam wurde der Ministerin ein detaillierter Einblick in die innovativen Prozesse der Schlote Gruppe gewährt.
Die Digitalisierung spielt eine entscheidende Rolle für die Schlote Gruppe, um ihre Fertigungsprozesse kontinuierlich zu optimieren und ihren Kunden stets erstklassige Lösungen zu bieten. Starker Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung der Datenströme direkt in der Produktion (Smart Factory). Kernthemen auf dem Weg der digitalen Transformation sind die systematische Erfassung von Energiedaten sowie der konsequente Auf- und Ausbau digitaler Zwillinge aller Maschinen und Anlagen sowie der Betriebsmittel innerhalb der vollautomatisierten Fertigungslinien. Dazu werden nach einer firmenweit einheitlichen Systematik umfassende Maschinendaten sowie Werkzeugbewegungsdaten in Echtzeit erfasst und den Nutzern über Visualisierungen und Dashboards bereitgestellt. Übergeordnetes Ziel der Digitalisierungsstrategie ist die horizontale Vernetzung der Produktionsdaten, um einen hohen Grad an Transparenz zu erzeugen und letztlich die Reaktionsfähigkeit und die in der Produktion zu steigern.
Während des Besuchs wurden praktische Einblicke geboten und ein fesselnder Dialog über die Umsetzung digitaler Prozesse im Fertigungsbereich geführt. Diese Gelegenheit ermöglichte es, die Bedeutung der Digitalisierung in der Fertigungsindustrie zu erörtern und gemeinsam zukünftige Entwicklungen voranzutreiben.
Die Schlote Gruppe bedankt sich herzlich bei Ministerin Dr. Lydia Hüskens für ihren inspirierenden Besuch und die konstruktiven Gespräche. Ihr Interesse an den Aktivitäten der Schlote Gruppe bestärkt das Unternehmen darin, dass es auf dem richtigen Weg ist, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein und seine Position als eines der führenden Unternehmen in der Branche weiter auszubauen.
Für weitere Informationen über die Schlote Gruppe und ihre Digitalisierungsinitiativen besuchen Sie bitte unsere Website unter www.schlote.com.
Zur SCHLOTE GRUPPE:
Die Schlote Gruppe ist weltweit einer der führenden Entwicklungspartner und Serienlieferant der Automobil- und Zulieferindustrie sowie der Gießereitechnik mit Kunden wie Ferrari, Porsche, Mercedes und VW. Mit weltweit neun Standorten und über 1.500 Mitarbeitenden ist Schlote in Harsum bei Hildesheim zuhause. Das Leistungsspektrum beinhaltet die Planung von Fertigungslinien, mechanische Bearbeitung von Produkten verschiedenster Werkstofflegierungen, die Montage von einbaufertigen Komponenten, die Konstruktion und Fertigung von Druckgussformen, Werkzeugen und Vorrichtungen als auch die digitale Rückverfolgbarkeit von Bauteilen.
For further press information or interview requests, please do not hesitate to contact me:
Schlote Holding GmbH
Sandra Schmitt
head of corporate communication
Sandra.Schmitt@schlote.com
☏ +49 (0) 5127 / 971-130
✆ +49 (0) 151 / 44007-030