Harsum, 28.11.2023 – Schlote, ein führendes Unternehmen in der Automobilzulieferindustrie, hat einen weiteren Meilenstein in der Sicherung der Unternehmenszukunft erreicht: Das Unternehmen hat in einem wichtigen Bewertungsverfahren der Automobilindustrie mit Bestleistung abgeschnitten.
Eintrittskarte für zukünftige Projekte in der Automotive-Branche
Diese herausragende Bewertung mit einem Ergebnis von 83 % im "SAQ 5.0 Sustainability Ratings" ist nicht nur eine Anerkennung der hohen Standards bei Schlote, sondern auch die Eintrittskarte für die Sicherung zukünftiger Projekte in der Automotive-Branche. „Diese Bewertung dient als entscheidender Maßstab bei der Vergabe von Neuprojekten und stärkt unsere Wettbewerbsposition erheblich“ betont Jürgen Schlote, Inhaber und Geschäftsführer und ergänzt „für die Schlote Gruppe als auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das ein positives Zeichen Richtung Zukunft. Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle der gesamten Belegschaft danken, denn diese Zertifizierung ist nur mit einem großartigen Team möglich“.
Vorsprung durch hohe Ansprüche: Besser als der Durchschnitt
Mit diesem Ergebnis belegt Schlote wieder einmal, dass die weltweit agierende Unternehmensgruppe seine eigenen Standards sehr hochlegt. In der Skalendarstellung mit entsprechender Legende ist deutlich zu erkennen, mit welchem Vorsprung Schlote die neue Bewertungsrichtlinie SAQ 5.0 im Vergleich zur Branche, zu Unternehmen in Deutschland und Unternehmen mit ähnlichen Größen erfüllt.
SAQ 5.0: Ein unabhängiger Standard für Nachhaltigkeit
„Mit SAQ 5.0 handelt es sich um einen unabhängigen Bewertungsstandard für Nachhaltigkeit, der von der Autoindustrie bzw. Original Equipment Manufacturers (OEMs) entwickelt wurde“ erklärt Eckart Langholf, Leiter der integrierten Management Systeme bei Schlote und verantwortlich für die Teilnahme und führt weiter aus „es richtet sich an alle Lieferanten in der globalen Automobilzulieferkette und bildet die fünfte Version des "Self-Assessment-Questionnaire" (SAQ) seit seiner Einführung ab. Die Bewertung erfolgt durch ein unabhängiges Gremium und umfasst sieben Kapitel, wie Geschäftsführung, Arbeitsbedingungen, Gesundheit und Arbeitssicherheit, Unternehmensethik, Umwelt, Lieferantenmanagement und verantwortungsbewusste Rohstoff-Beschaffung. Die Erreichung dieser Standards ist ein Zeichen für Nachhaltigkeit und für verantwortungsbewusstes Handeln in all diesen Bereichen“.
Legende: