Mit Erfolg haben wir dieses Überwachungsaudit bestanden: Vom 06. bis 08.03.2018 fand das Überwachungsaudit unseres Umweltmanagementsystems nach EMAS statt.
EMAS ist ein freiwilliges Instrument der EU, das Unternehmen jeder Größe und Branche dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern.
Zur Überprüfung besuchte uns ein externer Auditor, der von unserer gelebten Umweltpolitik begeistert war und keine Abweichungen festgestellt hat.
Aus seiner Sicht hat Schlote am Standort in Wernigerode alle Anforderungen "ordentlich erfüllt". Besonders positiv hat er das Energiemonitoring, das Handling von wassergefährdenden Stoffen sowie die Umstellung der KSS-Klasse und die damit verbundene Einstufung in die Wassergefährdungsklasse 1 hervorgehoben.
Im Rahmen des Audits wurde die GAW-Umwelterklärung vom Auditor ausgiebig geprüft und freigegeben. Diese Bestätigung sowie die anschließende Vorlage der Umwelterklärung bei der IHK sind für die Aufrechterhaltung der EMAS-Zertifizierung elementar und daher von großer Bedeutung.
Auch in diesem Jahr bezeichnete der Auditor das Werk GAW2 wieder als "Highlight" und zeigte sich beeindruckt, was dort in Hinblick auf Umwelt und Energie installiert und umgesetzt wurde.
Ein besonderer Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort. Nicht nur in der Vorbereitung und Präsentation unseres Werkes haben sie eine tolle Leistung erbracht, sondern indem sie diesen Anspruch täglich leben und weiter optimieren.