← Zurück zu den News

"Fit For Us" bei der Schlote Gruppe! Gemeinsam mit der BARMER machen wir die Mitarbeiter fit.

Fitforus2

Fit mit "Fit For Us".

Herzlich willkommen bei „FitForUs“ – so lautet die neue Initiative für das betriebliche Gesundheitsmanagement der SCHLOTE GRUPPE unterstützt von der BARMER.

„Unser Ziel ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten
zu fördern und damit die persönlichen Ressourcen zu stärken“, betont BARMER Regionalgeschäftsführer Daniel Oppermann.

Der Start beginnt mit einer Analyse und umfangreicher Mitarbeiterbefragung, um dann beispielsweise Gesundheitstage durchzuführen und maßgeschneiderte Angebote für die Mitarbeiter anbieten zu können.

„Und was gut für die Gesundheit ist, ist auch gut für uns als Unternehmen. Denn eine gesundheitsorientierte Unternehmenskultur stärkt die persönliche Leistungsfähigkeit und fördert somit die Konkurrenzfähigkeit unseres Unternehmens“, so Geschäftsführer Ivo Grünhagen von der SCHLOTE GRUPPE.

Fit For Us

Mehr Zufriedenheit
FitForUs“ soll künftig über Gesundheitsprävention informieren, passende Präventionsprogramme anbieten sowie individuelle betriebliche Optimierungen am Arbeitsplatz aufzeigen. Das Projekt bietet viele positive Effekte zur Steigerung der Lebensqualität und Leistungsfähigkeit wie zum Beispiel ein gesünderes Verhalten im Betrieb sowie in der Freizeit, die Verringerung von (Arbeits-)Belastungen und den Erhalt der Arbeitsfähigkeit, die Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes, die Senkung gesundheitlicher Risiken und ein gesteigertes psychisches und physisches Wohlbefinden sowie mehr Zufriedenheit. „In der Umsetzung stellen wir für die jeweiligen Schlote-Standorte und Betriebsbereiche sinnvolle und maßgeschneiderte Bausteine zur Verfügung, die für die Gesundheit und das Wohlbefinden genutzt werden können“, ergänzt Oppermann.

Mitmachen ist das Zauberwort
FitForUs“ basiert auf einem Kreislauf aus Analyse, Planung, Umsetzung und Überprüfung. Die Maßnahmen und Angebote bestehen u. a. aus Checks, Seminaren, Workshops und Kursen. Je nach Standort und Arbeitsbereich können nach Bedarf zum Beispiel folgende Bausteine in Betracht kommen: Bewegung und Fitnessangebote wie die aktive Mini-Pause und die Rückenschule, Vorträge zur Burnout-Prävention und Stressbewältigungstrainings oder auch Tagesworkshops für bleibenden Lerneffekt mit professionellen Referenten als neutrale Moderatoren.

„Prävention, Eigenverantwortlichkeit und Nachhaltigkeit sind ganz wichtige Elemente unserer Unternehmensstrategie. Insbesondere im sozialen Bereich ist es unser Ziel mit unseren Mitarbeitern gemeinsam Verantwortung, speziell für ihre Gesundheit zu übernehmen“, betont Grünhagen abschließend.

Fitforus3

Vertragsunterzeichnung Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der SCHLOTE GRUPPE: v.l.n.r. Sarah Tepper (Personalentwicklung und Projektmanagement BGM Schlote), Ivo Grünhagen (Geschäftsführer SCHLOTE GRUPPE), Daniel Oppermann (Regionalgeschäftsführer der Barmer Hildesheim)

← Zurück zu den News

Scroll to top