Am 01.04.1996 wurde die Getriebe- und Antriebstechnik Wernigerode GmbH gegründet. Der Wernigeröder Standort der SCHLOTE GRUPPE feierte 2016 somit seinen 20. Geburtstag. Die Feierlichkeiten zu diesem besonderen Jubiläum fanden am 20.08.2016 in Wernigerode statt.
Zunächst lud die Schlote Getriebe- und Antriebstechnik am Vormittag zu einem 'Tag der offenen Tür', auf das Firmengelände in der Schlachthofstraße, in Wernigerode ein.
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten den Tag der offenen Tür, um ihren Familien und Freunden ihren Arbeitsplatz vorzustellen. Aber auch einige Wernigeröder ließen es sich nicht nehmen, einmal das Unternehmen unter die Lupe zu nehmen, das direkt im Herzen ihrer Stadt ansässig ist.
Sowohl der Landrat des Landkreises Harz Martin Skiebe als auch der Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode Peter Gaffert statteten der GAW einen Besuch ab und ließen sich von dem Werkleiter Dr. Joachim Senf bei einem Betriebsrundgang allerhand Details zu den Produkten und Arbeitsabläufen vorstellen.
Aber nicht nur die Großen kamen auf ihre Kosten, auch für die Unterhaltung aller kleinen Gäste wurde mit einer Hüpfburg, Fußballkicker, Kinderschminken und vielen verschiedenen Kinderspielen gesorgt.
Das leibliche Wohl aller Gäste wurde mit Speise- und Getränkewagen sichergestellt, die sowohl Herzhaftes als auch Süßes anboten. Für die musikalische Umrahmung war ein DJ vor Ort, der während der ganzen Veranstaltung für gute Stimmung sorgte.
Als besondere Gäste konnten ca. 80 Rentnerinnen und Rentner der GAW und ihrer Vorgänger-Unternehmen auf dem Gelände begrüßt werden. Bei einem Imbiss und Getränken konnten die Ehemaligen die Geschichten vergangener Tage revue passieren lassen und mit den alten Kollegen gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Natürlich hat es sich auch diese Gruppe nicht nehmen lassen, ihre alten Arbeitsplätze in den verschiedenen Bereichen der heutigen GAW anzuschauen. Viel Dank gab es im Nachhinein für die Einladung und die damit verbundene Gewissheit, „nicht vergessen worden zu sein“.
Auch die vielen anderen Besucher sowie die Presse zollten der GAW ihren Respekt und übermittelten viel Lob und ihren Dank für die äußerst interessante Präsentation und überzeugende Darstellung der Prozesse und Produkte.
Nach ca. fünf Stunden und einem erfreulich hohen Besucherandrang fand die rundum gelungene Veranstaltung am Nachmittag ihren Ausklang.
Die Getriebe- und Antriebstechnik Wernigerode GmbH hat sich mit diesem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit als ein attraktives und interessantes Unternehmen im Harzkreis präsentiert.
Nachdem die GAW in der Schlachthofstraße ihre Pforten schloss, waren die Feierlichkeiten aber noch nicht vorbei:
Am Abend des 20.08.2016 fand in der jüngst fertiggestellten neuen Produktionsstätte der GAW im Industriegebiet Smatvelde in Wernigerode die Jubiläums- und Einweihungsfeier mit den aktiven sowie bereits in den Rentenstand getretenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GAW und ihren Partnern statt.
Hierfür wurde die Logistikhalle kurzerhand in einen Festsaal umgewandelt, in dem eine riesige Musikbühne, ein großes Buffet, Getränketheken sowie festlich geschmückte und dekorierte Sitzplätze für 300 Personen ihren Platz fanden.
Da die neue Halle mit ihren modernen Einrichtungen und Maschinen für alle Besucher von großem Interesse war, wurde am Anfang der Veranstaltung eine eigenständige Besichtigung der Produktion angeboten.
In den Begrüßungsreden von dem Geschäftsführer Jürgen Schlote und dem Werkleiter Dr. Joachim Senf wurde sowohl auf die Geschehnisse der letzten Jahre zurückgeblickt als auch eine Vorschau auf die in der Zukunft anstehenden Themen und Projekte vorgenommen - besonders in Hinblick auf das erst kürzlich ergänzte Produkt in der Produktpalette des Unternehmens.
Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch die Ehrung der Jubilare zu ihrer 10-, 15- und 20-jährigen Betriebszugehörigkeit statt. Allen Jubilaren des Jahres 2016 wurde von der Geschäftsführung und Werkleitung für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit sowie für die jahrelange Treue zu dem Unternehmen gedankt.
Bei einem leckeren Kalt-/Warm-Buffet und Getränken sowie Musik und Tanz gab es schließlich ein fröhliches Zusammensein aller Kolleginnen und Kollegen.
Auch diese Abendveranstaltung war ein großartiger Erfolg. Bei allen Teilnehmern kam sowohl über das neue Werk als auch über die Feier große Begeisterung auf.