← Zurück zu den News

Wertvolle Oberflächen brauchen Schutz. Hautschutztag bei Schlote in Saarbrücken.

Hautschutz

Unsere Hände sind unser wichtigstes Werkzeug – Schützen wir sie!

Unsere Hände sind unser wichtigstes Werkzeug und kleine Wunderwerke der Natur. Sie sind unermüdlich im Einsatz – und deshalb auch permanent Gefahren ausgesetzt.

Hauterkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen an gewerblichen Arbeitsplätzen. Betroffene nehmen Hauterkrankungen im Allgemeinen zunächst nicht als ernste Erkrankungen wahr.

Einer trockenen Haut, einer Rötung oder Bläschen wird anfangs oft wenig Beachtung geschenkt. Bestehen die Belastungen am Arbeitsplatz ohne geeignete Schutzmaßnahmen weiter fort, kann die Erkrankung fortschreiten und einen chronischen Verlauf nehmen.

Im Rahmen unseres Betriebliches Gesundheitsmanagementmetns fand dazu am 27. Juni bei Schlote in Saarbrücken ein Hautschutztag statt! Die Berufsgenossenschaft (BGHM) informierte und beriet unsere Mitarbeiter direkt vor Ort mit Flyern, Stellwänden und auch im persönlichen Gespräch über das Thema Hautschutz an den Händen.

Des Weiteren konnten die Mitarbeiter einen Hautcheck mittels Visioscope sowie eine Messung der Feuchtigkeit an den Händen durchführen lassen. Auch das richtige Eincremen mittels eines Tests mit der Dermaluxlampe wurde von der BGHM angeboten.

Welche Arbeitsstoffe oder Tätigkeiten spielen bei der Entstehung von Hauterkrankungen eine wichtige Rolle?

Oft sind es Tätigkeiten mit Arbeitsstoffen, die kein akut hautschädigendes Potential aufweisen, bei denen aber der häufige, lang andauernde Kontakt ohne ausreichende Schutzmaßnahmen die Haut über Gebühr belastet.

Dazu gehören vor allem die Arbeiten im feuchten Milieu, Tätigkeiten mit wassergemischten Kühlschmierstoffen, Arbeiten mit Ölen, Fetten und sonstigen Schmierstoffen – häufig in Kombination mit Verschmutzungen, wie sie auch bei uns auftreten können.

Eine erforderliche intensive und häufige Hautreinigung trägt maßgeblich zum Schutz unseres wichtigen Werkzeuges bei - unserer Hände.

Weitere nützliche Infos:
www.bghm.de


Hautschutz2

← Zurück zu den News

Scroll to top